[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 09:46:19 CET 2006

Hallo JBG,

Am Montag, den 11.12.2006, 08:39 +0100 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> `find' operiert nicht auf Basis einer Datenbank, sondern grabbelt
> derweil wirklich auf der Platte herum.  Wenn das in ein paar Sekunden
> erledigt war, war das schnell.

Auch wenn ich bei Dir eventuell ins Fettnäpfchen trete: Das geht bei mir
unter Windows_XP schneller.

> Wenn Du nur Dateien suchst und einziges Kriterium der Dateiname ist,
> dann würde ich dafür `locate' nehmen. Das arbeitet mit einer reinen
> Liste, die typischerweise allmorgendlich erstellt wird.

Ja, das weiß ich. Ich nehme es wohl auch häufiger als find. Aber
manchmal suche ich in Verzeichnissen, die ich erst am selben Tage
verändert hatte.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1