[linux-l] Warum ist eine Verkn?pfung 42 kB gro??

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Dez 11 10:32:31 CET 2006

On 11.12.2006 09:25:39, Detlef Lechner wrote:
> Hallo,
> In meinem Verzeichnis
> usr/share/doc/Debian/reference
> gibt es u. a. zwei Dateien
> index.html		42,1 kB Verkn?pfung mit html-Dokument
> reference.de.html       42,1 kB HTML-Dokument
> Wenn ich sie ausf?hre, erhalte ich dasselbe Ergebnis.
> Warum ist die erste 42,1 kB gro?? Ich dachte bisher, f?r eine
> Verkn?pfung ben?tigt man eine Sprungadresse, einen Bezeichner und
> vielleicht ein paar Attribute. Dazu w?rde ein Block (4kB) gen?gen.

Schaetze mal, das ist ein hardlink. Die selbe inode wurde also zweimal in
ein Verzeichnis gepackt. Damit erscheint sie als zwei einzelne Dateien,
belegt aber nur einmal Speicherplatz. Aenderungen an der einen Datei
sind damit auch in der anderen Datei vorhanden.

Gruesse,
	Benjamin, der sich immer noch fragt, warum man keine Hardlinks
		auf Verzeichnisse machen kann.
--
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/nethacklinux.html