[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 12:13:01 CET 2006

Am Montag, den 11.12.2006, 10:04 +0100 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Tust Du nicht: Das ist hochgradig vom Dateisystem abhängig. Bei einem
> einfachen ext2/ext3 ist "gib mir alle Dateinamen im Verzeichnis /foo"
> leider ungeheuer langsam; mehr Dateien, viel mehr langsam:-/
>
> Daher gibts ja dann so Tricks. Einer ist z.B., das dir_index flag zu
> setzen.

Ich hab schon einmal gelesen, daß man durch Indizierung schneller in
Linux-Dateisystemen suchen kann. Da im selben Atemzug aber behauptet
wurde, das würde arg die Ressourcen strapazieren, habe ich mich noch
nicht weiter darum gekümmert. --  Es beruhigt mich, daß Du mit der
Geschwindigkeit von find unter normalen Umständen ähnliche Erfahrungen
gemacht hast wie ich.
Mit dem dir_index-Flag werde ich mich gelegentlich einmal beschäftigen.

> Einige andere Dateisysteme haben diesen spezielle Fall extrem
> optimiert (leider wirken sich Fehler im Dateisystem dann um so
> schwerwiegender aus.)

Gut zu wissen!

> `find' hat den Vorteil, daß es eben so endlos viel mehr kann. Ich wage
> zu bezweifeln, daß jemand, der ein paar Jahre ab und zu mal mit `find'
> in Berührung gekommen ist, auch nur halbwegs erahnen kann, was man
> damit alles machen kann :)

Na, ich benutze manchmal noch den Schalter -type und setze den
Suchstring mit Jokern zuweilen in "". Dann hört es bei mir bis jetzt
auf. -- Der Autor meines teueren Debian-Buches hat wohl auch nicht alle
Möglichkeiten von 'find' verstanden.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1