[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 12:46:15 CET 2006

Hallo Rocco,

Am Montag, den 11.12.2006, 09:03 +0000 schrieb Rocco Rutte:

> Ist das ungenau formuliert, oder sucht er wirklich nur nach
> "Programmen" oder nach "Dateien"?

Ich bin nicht sicher, daß ich Dich richtig verstanden habe. Wie oben
mitgeteilt, habe ich den Befehl
find / -name hald
erteilt.

> Ich möchte mal behaupten, dass in einer typischen Windows-Installation
> um Größenordnungen weniger Files da sind

Eine Größenordnung ist der Faktor 10. Bei mir ist der Faktor vielleicht
10, auch wenn mein Linux-System noch nicht so weit ausgebaut ist wie
mein Windows-Rechner. Ich verwende im wesentlichen Office-Anwendungen,
ergänzt um einige Datenbanken, Internetzugang, LAN mit drei Rechnern. In
allen 3 Rechnern habe ich 512 MB RAM, unter Windows allerdings noch
etwas Grafik-RAM.

> (Ich habe nur in /usr schon
> 180k, dazu noch /home, /boot etc.)

Bei mir zeigt du /usr
2594184 kB an.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1