[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 11 12:59:20 CET 2006

On Mon, 2006-12-11 12:13:01 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Ich hab schon einmal gelesen, daß man durch Indizierung schneller in
> Linux-Dateisystemen suchen kann. Da im selben Atemzug aber behauptet
> wurde, das würde arg die Ressourcen strapazieren, habe ich mich noch
> nicht weiter darum gekümmert. --  Es beruhigt mich, daß Du mit der
> Geschwindigkeit von find unter normalen Umständen ähnliche Erfahrungen
> gemacht hast wie ich.

Das hat nichts mit `find' an sich zu tun.  Das betrifft alle
Programme, die opendir()/readdir()/closedir() machen.

Wenn Du z.B. ein `ls' in einem Verzeichnis mit 100000 Dateien machst,
ist das auch recht langsam.

> Na, ich benutze manchmal noch den Schalter -type und setze den
> Suchstring mit Jokern zuweilen in "". Dann hört es bei mir bis jetzt
> auf. -- Der Autor meines teueren Debian-Buches hat wohl auch nicht alle
> Möglichkeiten von 'find' verstanden.

Mehr!  Da kommt noch viel, viel mehr, was man damit so alles machen
kann :)

MfG, JBG

  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon:
  the second  :                             Es könnte hinter Dir stehen!