[linux-l] Meta gesucht (was: Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 13:11:32 CET 2006

Am Montag, den 11.12.2006, 12:28 +0100 schrieb Christoph Biedl:
> Norman Steinbach wrote...

> "M-" steht für Meta [0], und man hat unter Linux gute Chancen, wenn man
> "Esc" eingibt. Zumindest gibt mir "Esc-?" (nacheinander) die Suchmaske.

Das 'Meta'habe ich auch in der man-page gelesen. Aber ich habe nicht
verstanden, was es auf einem normalen 'Natural keyboard' bedeutet.
Ich hoffe, daß sich der MC auch ohne Emacs bedienen läßt!
Die Tastenfolge Esc- läßt bei mir ein Dialogfeld 'Deselektieren'mit
einer Eingabezeile erscheinen. In der steht als erstes Zeichen als
Default ein Zeichen '*'. Wenn ich nun '?' eintippe, wird der '*'
überschrieben, aber der Such-Dialog erscheint nicht.

> [0] Das "Meta", das zum "m" in Emacs gehört. Der Name beschreibt
> bekanntlich [1] die Umschalttasten, die zur Bedienung dieses Programms
> unverzichtbar sind: Escape Meta Alternate Control Shift.
>
> [1] Jetzt sollte "find" noch Ironie finden können ...

Emacs ist für mich nur mit Ironie verdaulich.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1