[linux-l] Warum ist eine Verknüpfung 42 kB groß?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 16:03:24 CET 2006

Hallo Rocco noch einmal,

Am Montag, den 11.12.2006, 13:19 +0000 schrieb Rocco Rutte:

> Vielleicht derefenziert dein Tool? D.h. die Größe ist nicht die des
> Symlink-Files (weil das ja eigentlich meistens uninteressant ist)
> sondern die des Linkziels? Einfach propieren: das Zielfile erweitern und
> gucken wie groß der Symlinks ist...

Das wird die Erklärung sein! Denn sowohl
ls -al /usr/share/doc/Debian/reference
als auch der Midnight Commander geben die Größe von reference.de.html
mit 17 Bytes an. Und beide meinen, daß das ein Softlink sei.
Also hat mich das GNOME-Werkzeug Nautilus in die Irre geführt.

Gruß
Detlef
--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1