[linux-l] Umbenennen mehrerer Dateien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Dez 11 20:34:26 CET 2006

Hallo,

On Mon, Dec 11, 2006 at 11:35:45AM +0100, Uwe Kramm wrote:

> Ich hab ein Verzeichnis mit ca. 200 Dateien. Manche sind groß
> geschrieben manche klein und manche haben auch Leerstellen im Namen.
> Die möchte ich nun alle kleingeschrieben haben und die Leerstellen
> durch Unterstriche_ ersetzt haben. Gibt es da irgend ein Programm oder
> Befehl, mit dem man das einfach erledigen oder muß ich doch alles
> einzeln mit Hand tüteln?

[An der Shell aus dem gewünschten Verzeichnis heraus]

   for i in *; do mv "$i" "`echo $i|sed 'y/A-Z /a-z_/'`"; done

oder alternativ

   for i in *; do mv "$i" "`echo $i|tr 'A-Z ' 'a-z_'`"; done

Sieht etwas wild aus, aber es lohnt sich, das zu verstehen -- dann hat
man einige sehr leistungsfähige Werkzeuge an der Hand, die man geschickt
kombiniert in vielen verschiedenen Situationen einsetzen kann.

Wesentlich nützlicher als mmv oder irgend ein anderes Spezialwerkzeug,
was man für nix anderes gebrauchen kann...

-Olaf-