[linux-l] Warum ist eine Verknüpfung 42 kB groß?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 11 23:00:09 CET 2006

Hallo Pepe,

Am Montag, den 11.12.2006, 21:55 +0100 schrieb Steffen Schulz:

> Selber Sachen untersuchen ist viel lehrreicher als sofort andere danach
> fragen und hoffen, dass man die Antwort versteht.

Du weißt selbst auch, daß man praktisch nicht "sofort andere danach
fragen" kann. Erstens dauert schon das Formulieren und formgerechte
Eingeben einer Frage Zeit. Zweitens erhält man in der Regel wenig
hilfreiche Informationen, wenn aus der Fragestellung nicht hervorgeht,
daß man über das Problem nachgedacht hat. Drittens wird man schnell
angepöbelt.
Wenn Du der Meinung bist, daß "selber Sachen untersuchen viel
lehrreicher ist" dann könnte man die Schulen, Hochschulen und
Universitäten in der BRD schließen und viel Geld sparen.

> Dann haettest du
> jetzt naemlich mindestens bei Google was ueber Links erfahren

Du wirst lachen: Ich hatte schon vorher etwas über Links erfahren, bevor
ich gepostet hatte.

> und vllt
> die manpage von ln gelesen

Wie Du weißt, sind 'lesen' und 'verstehen' nicht deckungsgleich.
Wie Du weißt, sind Manpages Referenz-Dokumente. Referenzdokumente sind
nicht zum Lernen da, sondern zur Verständigung und Abgrenzung der
Entwickler untereinander. Den Manpages mangelt es eklatant an Didaktik.

Merke: Bevor ich eine Frage in der BeLUG-Liste stelle, habe ich
gegoogelt.

>  und damit rumgespielt.

Wenn ich nur damit rumspiele, dann bin ich gestorben, bevor ich Linux
kann.

> Das wird auch nicht das erste oder letzte Mal sein, dass so GUIs dir
> irgendwas unterjubeln was von der Realitaet weit entfernt ist.

Stimmt. Trotzdem sind mir viele GUIs nützlich.

> Das macht die Sache fuer andere auch viel spannender, weil du dann
> schwierigere Fragen stellst.

Und so kommt es denn am End' heraus, daß ich ein ganz famoses Haus!

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1