[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Dez 12 00:33:25 CET 2006

Hi Detlef,

Detlef Lechner wrote:
> Du eierst für meinen Geschmack ein bißchen zu viel hin und her. Katja
> hat einen sehr guten Vorschlag gemacht. Ein Standardwerk brauchst Du,
> damit Du ein gewisses Geländer hast, an dem Du eine gewisse Orientierung
> gewinnst. Dort kannst Du einmal schnell nachschauen. Im Internet jedes
Ja, mir hat jemand eine bereits etwas ältere Version des Linux-Buches
von Michael Kofler ausgeliehen, und manches lese ich auch darin, aber
vieles ist mir dort in einer Reihenfolge aufgebaut, die ich als "zu
grundsätzlich" kritisieren würde. Damit will ich sagen, dass a) die
Buchform denkbar ungeeignet ist für die Art von Dokumentation die mir
als "Idealform" vorschwebt, und b) diese Idealform der Dokumentation den
Leser/Nutzer zwar selbst entscheiden lassen können sollte, wie tief er
in die Materie hinein möchte, aber auch ohne diesen tieferen Einstieg
lösungsorientiert Anwendungshilfen / "Befehlsreferenzen" geben sollte.

> Mal nachzufragen, kostet zu viel Zeit. Und man kannnicht alles selbst
> ausprobieren. Katja ist auch keine Informatikerin-Fachfrau. Und der
Die Mail war auch nicht als Kritik an Katja gedacht, sondern ich hatte
ihren Rat nur wieder einmal als willkommenen Anlass genommen, völlig
unabhängig davon über das Format und den Aufbau einer IMHO idealen
Dokumentation/Anwendungs- und Einrichtungshilfe zu Linux nachzudenken,
welche ich so leider bisher noch nicht gefunden habe. Sie sollte
allerdings vor allem wegen der Vorteile von Hypertext-Links im digitalen
Format sein, ob sie was kostet oder nicht ist da nicht der entscheidende
Grund für diesen Wunsch (kann von miraus auch auf CD vertrieben werden,
wenn sie gut ist & was bringt!)

> Mit so einem Buch vom Zuschnitt dessen, das Dir Katja empfohlen hat,
> gewinnst Du auch neues Zutrauen, und Du kommst schneller voran.
Hmm, ich werde darüber nachdenken. Erstmal kann ich ja in dem Kofler
noch etwas lesen...wobei, das Aufnehmen der Informationen in derartig
weit auseinandergezogenen Happen fällt mir schon nicht allzu leicht...

Ja, ich weiß dass ich evtl. etwas will, was nicht möglich ist ;-)

Viele Grüße,

Norman