[linux-l] Bash und utf8

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Dez 12 06:25:17 CET 2006

Hallo,

On Mon, Dec 11, 2006 at 11:07:58PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Die BOM ist eine der fatalsten Erfindungen, die je gemacht worden ist.
> Es käme ja auch niemand auf die Idee "us-ascii" an den Anfang eines
> simplen Textes zu schreiben...

Das BOM hat durchaus seinen Sinn bei UCS2/UTF16 oder UCS4/UTF32 -- bei
diesen Zeichensätzen ist die Bytereihenfolge tatsächlich problematisch,
und da sie eh nicht ASCII-kompatibel sind, sollte es auch keine Probleme
machen.

Bei UTF8 ist es tatsächlich eine ausgesprochen bescheuerte Idee... Ich
frage mich ob das überhaupt Standardkonform ist, oder eher ein
Missverständniss einiger Programmierer -- ich vermute eher das Zweite.

-Olaf-