[linux-l] Re: Bash und utf8

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Dez 12 11:43:59 CET 2006

On Tue, 2006-12-12 07:00:23 +0000, Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> wrote:
> Andererseits: es löst zumindest das Problem, dass man weiss welches
> (Unicode) Encoding ein File hat. Das weiss man jetzt nämlich nicht, und

Ist das *wirklich* ein Problem?

> es kann schief gehen, wenn man es über die locale ausknobelt und man ein
> File mit einem anderen Encoding bekommt. Und Insellösungen wie vim's
> modelines sind nicht portabel.

Normalerweise sollte der Schreiber wissen, in welcher Kodierung er
schreibt. Hat zumindest bei us-ascii, iso-8859-* und den diversen
EBCDIC-Varianten funktioniert.

> Für ein saubere Lösung fehlen mir auch die Ideen, bei denen man keine
> Bauschmerzen bekommt (z.B.: per Definition alles in UTF8 und dann
> transparent auf locales umkodieren, Metainformationen im Filesystem,
> etc; alles ganz schön krank ;-).

Man mußte sich bisher schon *immer* bei Textdateien merken, in welcher
Codierung diese verfaßt worden waren. Das ist seit > 30 Jahren so.
Daher seh' ich nicht die dringende Notwendigkeit, das "Problem" zu
lösen. Oder anders:

	Sometimes a solution is worse than the problem.

MfG, JBG

 Signature of:                            If it doesn't work, force it.
 the second  :                   If it breaks, it needed replacing anyway.