[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Dez 12 13:52:37 CET 2006

Hallo Detlef,

Detlef Lechner wrote:
> Du machst Dich bei mir (und wahrscheinlich bei anderen auch) beliebter,
> wenn Du beim Antworten zwischen Zitat und eigenem Text stets eine
> Leerzeile läßt. (Mein Mailclient stellt Zitat und eigenen Text nicht in
> unterschiedlichen Farben dar.)
Ähm? Dafür gibts doch die "Quote-Zeichen" (>>) am Anfang jeder Zeile?
Mein Mailclient stellt da auch nix farbig dar - trotzdem ist eine
zusätzliche leerzeile zwischen Zitat und eigenem Text IMHO der
Übersichtlichkeit eher abträglich, weil man dann zwischen eigenem Text
und darauffolgendem Zitat mindestens *2* Leerzeilen einfügen müsste,
besser 3 - und irgendwann sieht die Mail dann einfach zerrupft aus.
Solange Dein Mailclient keine Zeilenumbrüche beliebig (um)setzt, dürfte
der auch kein Problem mit der Darstellung des Textes haben. Leerzeilen
UNTER dem selbstgeschriebenen Text und dem darauffolgenden Zitat sind
IMHO sinnvoller. Zudem erkennt man dann auch, welcher Text zu welchem
Zitat gehört, wenn diese jeweils an einem Block zusammenhängen.

> [...]
> Lernmethode wäre interaktives Lernen unter Anleitung eines Lehrers. Der
> Lehrer geht auf Deinen Lernfortschritt ein. Das Buch nicht, oder
> jedenfalls nur mäßig. --  Ein bißchen besser ist es mit dem WWW. Aber
> wie sich herausgestellt hat, ist auch die Informationsgewinnung kein
> Zuckerschlecken.  --  "Befehlsreferenzen" sind, recht betrachtet,
> ziemlich theoretische Gebilde und das ganze Gegenteil von
> "lösungsorientierten Anwendungsfällen". Wahrscheinlich meinst Du eine
> einführende Beschreibung, wie der Befehl xyz funktioniert.
Ich meine keine einführende Beschreibung, wie ein Befehl funktioniert.
Wenn ich z.B. ls und grep oder find und grep für eine komplexe
Suchaktion verbinden möchte, so möchte ich in einem
Nachschlagewerk/Befehlsreferenz nach der Art der Suchaktion suchen
müssen, um zu finden, wie ich den Befehl (der ja aus mehreren einzelnen
Teil-Befehlen besteht) eingeben muss. Wenn ich nun etwas über die
einzelnen Teilbefehle eher grundlegendes lernen möchte, habe ich die
Möglichkeit, durch weitere Links mein Wissen zu vertiefen, oder
theoretisch kann ich auch einfach den gefundenen Befehl eingeben und
damit glücklich sein ohne ihn zu verstehen.
Das geht mir deshalb so, weil ich oft, wenn ich mich frage, wie dies und
jenes gemacht wird, und dann für so einen Fall ein fertiges
Anwendungsbeispiel sehe, einige Bestandteile des Befehls, bzw. warum man
es soundso machen muss, schon kenne/verstanden habe (und zudem anhand
von Beispielen IMHO besser lerne) und daher nur selektiv dort nachhaken
möchte, wo ich etwas noch nicht weiß/kenne. So kommt der "Aha"-Effekt
meiner Meinung nach schneller zustande, wenn man sich nur das wissen
aneignen/lesen muss, was man noch nicht weiß/kennt.

Viele Grüße,

Norman