[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Dez 12 14:13:11 CET 2006

Hallo Katja,

> habe eben im Netz folgendes gefunden:
> http://nafoku.de/t/unix.htm
> http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/linux/linux.html
> http://www.64-bit.de/dokumentationen/linux/010/suchen.html
> vielleicht ist das hilfreich.
Danke, da steht viel ergiebiges drin!
Und - bitte fasse dies weder als Kritik an Deinen Suchergebnissen, noch
an Dir oder an den angegebenen Seiten auf, aber die Seiten bieten sehr
schöne beispiele, wie ich mir eine ideale Linux-Doku vorstelle. z.B. aus
http://nafoku.de/t/unix.htm:

Geplante Aktion:
Bestimmte Verzeichnisse löschen

Unix:
rm

bewirkt:
In vielen Unterverzeichnissen nach .xvpics suchen und diese samt Inhalt
löschen

Unix-Kommandozeile/Prakt.Beispiel:
find * -name .xvpics | xargs rm -r
Die .xvpics sind Verzeichnisse mit Thumbnails, die beim Bilderbetrachten
angelegt werden.

Die einzelnen Überschriften sind auf der Seite jeweils Spalten.
Bei dem praktischen Beispiel wäre es nun wünschenswert, wenn sowohl
"find" als auch "*" als auch "-name", sowie "|", "xargs" und "rm -r"
nochmal jeweils einzeln verlinkt wären auf Seiten, wo erklärt wird:
- Was der Befehl "find" im Generellen alles kann (würde ich nicht
durchlesen, da ich weiß, dass er so mächtig ist dass man es nicht alles
auf einmal lernen kann)
- Der Hinweis, dass der Stern als "Wildcard" benutzt wird (evtl. ist
hierfür kein Link notwendig, stattdessen würde z.B. auch ein
OnMouseOver-Kasten ausreichen, der erscheint wenn man mit dem Mauszeiger
darüber geht)
- Die erklärung, was die Option "-name" in Verbindung mit "find"
bedeutet, also ein Anchor-Link an die Stelle in der zuvor bereits
verlinkten "find"-Seite
- Die Erklärung der unterschiedlichen Kommandoübergabezeichen ("Pipes")
 >, >> und | etc.
- was das Wort "xargs" bedeutet (wäre in meinem Fall das einzige, was
sich mir aus dem Beispiel vor Augen nicht sofort erschließt, daher
wollte ich nicht den ganzen Rest auch lesen müssen um es zu lernen!)
- die Erklärung, was der Befehl "rm -r" macht.

Ja, sowas ist komplex zu bewerkstelligen und geht wahrscheinlich nur in
HTML. Aber ein solches Dokument würde das Lernen der
Linux-Bedienung/-Einrichtung meiner Meinung nach ungemein vereinfachen...

> Merke:
> googeln hilft meist weiter!
Ja, wenn man die richtigen Suchbegriffe zu wissen im Stande ist...

> Du kannst weiter machen.
Habe ich, wahrscheinlich jedoch nicht so wie Du es Dir vorgestellt
hast...<g>

Danke & viele Grüße,

Norman