[linux-l] Re: shell: internal "which" checks aliases and functions

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Dez 12 14:31:59 CET 2006

On Tue, 2006-12-12 14:21:11 +0100, Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> wrote:
> * Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [2006-12-12 14:02]:
>
> "command" benutzt man *nachdem* man festgestellt hat, dass ein
> kommando von einem alias bzw von einr funktion verdeckt wird.  ;-)
>
> wenn ich aber ein alias bzw eine funktion ein externes,
> ausfuehrbares kommando im $PFAD verdecket, dann
> moechte ich, dass meine shell mir das auch sagt.
>
> beispiel:
>   zsh> alias vim='vim -X'
>   zsh> vim () { echo $* }
>   zsh> which vim
>   vim: aliased to vim -X
>   vim () { echo $* }
> [...]

Das kann vermutlich aber leider nur das `which', was die zsh als
builtin implementiert.  Hilft Dir nicht, wenn Du portabel arbeiten
sollst :)

MfG, JBG

Signature of:           Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.
the second  :               Langsam möchte ich mal wieder weiterträumen können.