[linux-l] Warnung: Sie haben Software vorgemerkt, die nicht authentifiziert werden kann

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Dez 13 15:45:39 CET 2006

Hallo,

On Wed, Dec 13, 2006 at 10:27:59AM +0100, Detlef Lechner wrote:

> deb http://www.debian-multimedia.org.testing main
> deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian testing main
> Ich verstehe nicht, wieso Debian diese vorgemerkte Software nicht
> authentifizieren kann.

In testing wurden die Schlüssel irgendwie nicht rechtzeitig aktualisiert
oder so, und Dein System kennt den aktuellen Archiv-Schlüssel somit noch
nicht. Hatte ich auch 'ne Zeit lang. Wenn Du jetzt ein Upgrade machst,
sollte das Problem beim nächsten Mal glaub' ich nicht mehr auftauchen.
Wenn Du paranoid bist, kannst Du vorher manuell prüfen, ob die Schlüssel
stimmen -- frag mich aber nicht wie man das macht.

> Ich beziehe sie doch von zwei Debian-Repositorien. Z. B wurde samba
> meines Wissens in Zusammenarbeit mit dem Debian-Projekt
> weiterentwickelt.

debian-multimedia ist kein offizielles Debian-Repository. Dafür müsstest
Du dir den Schlüssel extra holen, weiß aber auch nicht wie man das
macht. Allerdings kommt Samba natürlich vom offiziellen Server, also
gilt das Oben gesagte.

-Olaf-