[linux-l] Buch online schreiben

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 14 12:25:39 CET 2006

On Thu, Dec 14, 2006 at 11:48:28AM +0100, Thomas Schmidt wrote:
> Hallo Volker!

> Es ist unser Chef, der die abschließende Redaktion vornehmen wird. Er
> erstellt regelmäßig hervorragende Bücher mit über 1000 Seiten und nutzt
> dabei ausschließlich MS Office. Bei seiner Arbeitsgeschwindigkeit und
> Qualität der Ergebnisse wäre es sinnlos, ihn von einem anderen System
> überzeugen zu wollen.

Nichtmap zu OpenOffice. Vielleicht erstrahlt er dort zu neuer
Produktivität, nachdem er nicht mehr alle 30 Seiten ein neues Dokument
anfangen muss. ;-)

> [...]
> -Überschrift3
> -Bild mit Unterschrift
> -Aufzählung
> -Kursiv
> -Tabellen
> -Formeln
> -evtl Rahmen um manche wichtigen Formeln
> -Inhaltsverzeichnis
>
> Der Editor muss diese Formatierungen bereits alle als solche anzeigen,
> allerdings in beliebigem Design. Denn mit der letztendlichen Vorlage
> soll nicht gearbeitet werden.
> Ein reiner Texteditor (html-Formular, kwrite, gedit, mcedit, pico,
> vi....) scheidet wegen Unzumutbarkeit aus.

Ich schlage ein Wiki vor, z.B. MediaWiki. Ich weiß nicht, ob es nach
ODT konvertieren kann, aber wahrscheinlich kann es das mittlerweile.
Formeln wären schwierig, aber das Wiki generiert automatisch schon
Grafiken daraus, sollte also klappen.

Falls nicht, dann den Umweg über HTML. Jedes Wiki sollte das gesamte
Dokument als einfaches HTML erzeugen können.

Egal, ob ODT oder HTML: Beides kannst du in OpenOffice öffnen und als
Doc speichern. Das HTML kannst du eventuell auch direkt in Word öffnen.

> Welcher Editor erfüllt die Wünsche? Oder anders: Wir sind doch nicht die
> ersten, die zusammen einen Bericht schreiben. Wie machen es die anderen?

Die haben bessere Voraussetzungen. In den Gruppen, in denen ich bisher
gearbeitet habe, reichte eines von:

* ein Wiki (MediaWiki oder DokuWiki)
* Versionskontrolle + LaTeX
* (OpenOffice + manuelles Zusammenfügen -- liebe Kinder, nicht nachmachen!)

*Gerade* bei den einfachen Elementen rate ich zu LaTeX. Einen guten LaTeX-
Stylesheet dafür zu entwickeln ist einmaliger Aufwand und automatisierbar.
Die Defaults sehen aber auch schon sehr gut aus.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch