[linux-l] Buch online schreiben

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Dez 14 14:21:39 CET 2006

Thomas Schmidt wrote:
> -Die Kontrolle muss direkt im Editor geschehen. Da, wo man tippt, sind
> auch direkt die Bilder und Formeln (hauptsächlich Brüche) zu sehen. Der
> Textprozessor muss nicht viel können, das aber sofort bei jedem Anschlag.
> Überschriften können meinetwegen nur durch eine andere Farbe
> dargestellt, Bilder als eigener Absatz und Formeln als Bild
> reingeklatscht werden, aber das ist Minimum. Denn wir haben sehr viel davon.
>
> Da außer OpenOffice, LaTeX und Wikis noch kein Name gefallen ist: Kann
> das noch ein anderes Programm als OpenOffice?

Mir gefallen ja Dinge wie Gobby oder SubEthaEdit (Mac-Only) recht gut,
da du dort *direkt* mit mehreren Leuten in einem Dokument editierst.
Gobby ist allerdings eher dafür gedacht, Code zu erstellen, das hilft
euch also nicht wirklich weiter.

Das wirklich schöne an diesen Editoren ist die Möglichkeit des
"Chattens", man kann also auch direkt über Änderungen diskutieren.

Stichwörter zur weiteren Suche sind "collaborative editing". Eingrenzen
kannst du die Suche dann ja selber :)

Gruß,

Ralph