[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 14 17:09:51 CET 2006

* Detlef Lechner wrote on Mon, Dec 11, 2006 at 12:56 +0100:
> Ich führe Dir gern hier bei mir zu Hause vor, daß die Dateisuche unter
> Windows viel schneller ist als unter Linux 'find'. Die meisten Suchen
> dauern unter einer Sekunde.

Weil nur "C:\kranker_pfad\Startmenü_mit_ü" durchsucht wird? Na ja, wie
Sven (?) schon meinte, bei Win kann man den Suchergebnissen eh nicht so
recht trauen. Aber bei Win macht der Admin ja eh nur Vorschläge, die das
System mehr oder weniger wohlwollend prüft ;)

> Wie gesagt, ich habe das so interpretiert, daß damit bei mir die
> Tastenkombination Alt+? genmeint ist. Die funktioniert aber nicht. Wenn
> Du die Lösung hast, laß es mich wissen.

Bei mir geht beides:

"Esc" drücken, loslassen, Shift-halten, Fragezeichentaste, (shiftloslassen)

und

"Alt"-halten, Shift-halten, Fragezeichentaste, loslassen

Reihenfolge alt/shift bei ETerm und gnome-terminal egal. Komischerweise
muss ich im xterm unbedingt erst Shift-halten, dann Alt-halten, dann
Fragezeichentaste.

Erst alt, dann Shift geht nicht im xterm.

Für F-Tasten wie F10 gehen in allen probierten F10, Esc-0, Alt-0.

> Ja, somache ich es auch bis jetzt.

Das Menü wird dabei vermutlich mit der Maus geöffnet, ja? SCNR.

(BTW, eigentlich cool das die Maus da funktioniert; also technisch,
nicht dass es IMHO viel Sinn machen würde)

oki,

Steffen