[linux-l] Re: Buch online schreiben

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 14 18:43:30 CET 2006

* Rocco Rutte wrote on Thu, Dec 14, 2006 at 13:41 +0000:
> Es ist zwar hoffnungslos off-topic...
>
> Aber: das geht mit Word. Man Teilbereiche sperren (also jeder seinen
> Teil) und es kann Dokumente zusammenführen. Damit könnte jeder in seinem
> Bereich den Tag über arbeiten und jemand fügt die Teile dann zusammen.
> Das könnte relativ schmerzlos sein, wenn man wüsste, wie leistungsfähig
> die Funktionalität von Word da ist.

Ja, das hat bei mir immer in den Tests funktioniert und in jedem Fall,
wo ich's dann mal gebraucht hätte kläglich versagt. Mir ist erklärt
worden, dass dies zum Teil an der Übernahme von diversen "unsichtbaren
Steueranweisungen" kommt.

Wenn ich jetzt Text aus einem Word-Dokument in ein anderes kopiere,
achte ich immer drauf, "nur als Text einfügen" zu verwenden. Falls dabei
was kaputt geht, hilft der Weg über ein vim oder notepad (dann ist jede
unsichtbare Formatierung weg).

> Aber ich würde mich bei der Größenordnung von Projekt/Umfang nicht
> darauf lassen sondern erstmal ausführlich mit realen Beispielen
> testen...

So dachte ich damals auch. Alles getestet, ging prima. Also, wirklich
probiert, so gar mit den PCs, Versionen, Benutzern um die es ging. War
alles fein, wirklich prima. Als ich dann zusammenführen wollte,
passierte viel Mist. Am Ende hab ich dann mit "Vergleichen", notepad als
Zwischen-Copy&Paste und Handarbeit gemergt. Seit dem meide ich solche
Funktionen total. Und checke Word-Dokumente mindestens alle zwei
Arbeitsstunden in ein CVS Repository ein. Manchmal muss ich zwei oder
drei Revisionen reverten, weil ich nicht gleich gemerkt habe, dass
wieder die Querverweise kaputt sind oder sowas.

oki,

Steffen