[linux-l] Herkunft von "A, B, C - Pick any two" (war: Kitchen Sink)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 14 20:05:06 CET 2006

On Thu, Dec 14, 2006 at 06:19:47PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Sind das nicht alles einfach nur Formen von diesem "magischen
> Projektmanagement-Dreieck", in dem man sich bewegen kann
[...]
> Hab leider auf die Schnelle keinen schönen Link gefunden.

Aber ich. Bei meinen Recherchen bin ich ebenfalls darüber gestolpert:

    http://www.sixside.com/fast_good_cheap.asp

Aber ich fand keinen Hinweis darauf, dass dieses Dreieck älter als der
Spruch sei. Ich würde eher schätzen, dass es *nach* dem Spruch kam.

Ach ja, und ich bin über einen "tollen" Rhetoriker gestolpert, der
diesen Spruch zu "entkräften" versucht, indem er den "Pick any two"-
Leuten mangelnde Kreativität abspricht (bzw. dass sie nur die Verknüfung
"oder" kennen, aber kein "und"). Hirnrissiger Müll, kaum Argumente,
Prognosen bis in 50 Jahre Zukunft zur Bestätigung des eigenen
Standpunktes. Aber gerade wegen dieser Grässlichkeit wieder
erwähnenwert. Ich habe schon so einiges an Marketing-Blabla vernommen,
von vielen Leuten, die "ihre" Entwicklungs-Methoden heilig preisen,
aber der hier überbietet bisher alles, was ich gelesen habe:

    http://www.agilemanagement.net/Articles/Weblog/GoodFastCheap-Pick3.html

*schauder*

Viele Grüße,

    volker