[linux-l] /dev/hda7 has been mounted 30 times without being checked, check forced

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Dez 14 20:27:52 CET 2006

Hallo Holger,
Am Donnerstag, den 14.12.2006, 19:11 +0100 schrieb Holger Paulsen:

> Eine Warnung: mit dem Programm kann man auch
> noch andere Dinge tun; sich das Dateisystem ziemlich
> gründlich zerschreddern beispielsweisen. Erst denken, dann
> handeln!

Das habe ich versucht.

Der Rechner hat meinen/Roberts Befehl tune2fs -c 50 /dev/hda7
geschluckt.

> Wir dürfen wohl davon ausgehen, daß es sich um ein
> ext3-Dateisystem handelt.

Ja, ich hatte die Partition hda7 meines Rechners vor dem Aufspielen des
Betriebssystems mit Ext3 formatiert.

> Gleich werden Stimmen laut werden,
> die empfehlen, den Check ganz abzuschalten, da überflüssig
> und lästig. Das sehe ich zumindest für mein Desktop-System
> nicht so, daher habe ich den Check nicht deaktiviert. Aber
> den Wert zu erhöhen ist meines Erachtens OK; und ich habe es
> (teilweise) auch so gemacht.

Na, dann sehe ich mich ja in guter Gesellschaft.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1