[linux-l] Re: [linux-l] Tastatur-&Mausbedienung / was:Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Do Dez 14 20:52:12 CET 2006

Steffen Dettmer wrote:
> Das Menü wird dabei vermutlich mit der Maus geöffnet, ja? SCNR.
Bei mir schon immer mit F9, war noch nie was anderes...Kenne den MC ja
noch aus DOS-Norton-Commander-Zeiten. Da war mir allerdings die
Suchfunktion unter Shift-F7 oder Alt-Shift-F7 oder sowas in Erinnerung.

> (BTW, eigentlich cool das die Maus da funktioniert; also technisch,
> nicht dass es IMHO viel Sinn machen würde)
Die Maus ist IMHO das ungenaueste Eingabegerät, was es gibt, denn man
hat im GUI-Mode zu viele Eingabemöglichkeiten, bei einer
Bildschirmauflösung von 1024*768 und 3 Maustasten folglich
1024*768*3=2.359.296 Möglichkeiten, im Text-Modus immernoch so viele wie
Zeilen mal Spalten mal Maustasten - also eigentlich, technisch gesehen,
eine absolut überflüssige Erfindung. Leider, leider, werden sogar unter
Linux-GUIs - mehr noch natürlich unter Windows - immer mehr Programme
mit Funktionen ausgestattet, die entweder nur teilweise oder gleich ganz
und garnicht mit der Tastatur bedienbar sind (obwohl dies eigentlich
kein Problem wäre, da werden dann mal Reihenfolgen von Elementen in der
Form nicht geordnet bzw. "unterbrochen" und Tasten-Shortcuts vergessen
oder sinnfreierweise doppelt belegt usw.). Das benötigte Umgreifen
zwischen Tastatur und Maus nervt IMHO gewaltig. Und das, obwohl man bei
einem gut mit der Tastatur bedienbaren Programm *immer* schneller ist,
wenn man sich die (oft standardisierten, z.B. Alt+Enter für
Eigenschaften beliebiger Objekte, Alt-F4 zum schließen jeder Form etc.)
Shortcuts aneignet!

Viele Grüße,

Norman