[linux-l] Umbenennen mehrerer Dateien

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 14 21:33:42 CET 2006

* Benjamin Schieder wrote on Thu, Dec 14, 2006 at 19:22 +0100:

> Hat nichts mit Kommandozeilenlaenge zu tun. * ist hier ein syntax konstrukt
> welches einfach "alle dateien" bedeutet.

(Das bzw. den Zusammenhang bzw. warum es nichts zusammen zu tun haben
soll versteh ich jetzt gerade nicht)

> Desweitern kann wohl von einem neuen System ausgegangen werden, weshalb sich
> die Rueckwaerstkompatibilitaet ignorieren laesst.

Und was heisst "neues System"? Linux, Bash, 64 KB Kommandozeilenlänge?
Oder auf welche Grösse kann man sich verlassen? Aber egal, für 200
Dateien mit kurzem Namen reicht's ja eh.

Ich wundere mich gerade, warum

$ echo `perl -e 'print "." x (1024 * 1024 + 1)'` | wc

mit der bash funktioniert (mit meinen tcsh und csh geht's nicht)...

oki,

Steffen