[linux-l] Buch online schreiben

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Dez 15 07:52:04 CET 2006

Am Donnerstag, den 14.12.2006, 22:04 +0100 schrieb Steffen Dettmer:

> Wieviel RAM ist das in Zahlen?

Nach meiner Erinnerung reichten 256 kB. Bei 128 kB holperte es. --  Das
hängt natürlich auch etwas davon ab, wieviele weitere Programme man
offen hat.

> Meine neustes Kiste hat ein Gig glaub ich
> - das sollte doch für'n 5 MB grosses Dokument reichen, oder?!

Ja.

> Macht es
> Sinn, noch ein zweites Gigabyte dazuzustecken?

Nein.

> Es kommt aber manchmal die Meldung, dass für bestimmte Vorgänge nicht
> genügend Speicher für "Rückgängig" vorhanden wäre (wohl Speicher frei
> und auch Swap vorhanden ist). Das passiert aber nicht unmittelbar vor so
> komischen Problemen.

Dasselbe habe ich auch erlebt.

> 1 GB RAM reicht 200 (zweihundert) mal für die Bibel als ASCII Text (5
> MB), das muss man sich mal überlegen... naja.

Meine Erklärung war:  1. Micrososoft ist mit dem RAM sehr großzügig
umgegangen im Interesse schnellerer Datenverarbeitung. 2. Microsoft
hatte eine 'quick-an-dirty'-Lösung gefunden und die von Word-Version zu
Version mitgeschleppt im Interesse der Kompatibilität. Ich habe das aber
nicht genauer untersucht.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Webbrowser 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1