[linux-l] Kommissar Trojaner

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Dez 15 21:16:03 CET 2006

Winfried Wendler wrote:
> Hallo zusammen,
> das hier habe ich im Internet gefunden
> http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/572420/
> es beschreibt, wie ernsthaft erwogen wird, Trojaner zur Verbrechensbekaempfung
> einzusetzen.

Ja, darüber stand auch in den letzten Wochen immer wieder etwas in den
Heise-News. Ich frage mich, wie die das mit 20 Jahre alten Mechanismen
machen wollen, wo sich doch die Computertechnik in den letzten 20 Jahren
rasant weiterentwickelt hat? Was ich allerdings ebenfalls irgendwo
gelesen habe, ist, dass sie die Provider dazu verpflichten wollen, einen
zusätzlichen Rechner zwischen "das Internet" und ihre Kunden zu
schalten, der die Fähigkeit hat, gezielt die Inhalte von TCP-Paketen
(eval. auch UDP?) zu manipulieren, dass der Header derselbe bleibt (und
das Paket z.B. von NAT-Routern geforwardet wird), aber der Dateninhalt
des Pakets den Trojaner beinhaltet. Wie sie die zu infizierenden Rechner
dazu bekommen wollen, den binary-code der eingeschleusten Pakete auch
auszuführen, darüber weiß ich nichts. Aber wenn der einmal auf dem
System ist, dürfte weiterer Vollzugriff ein Leichtes sein.
Schöner Schnüffelstaat...

Viele Grüße,

Norman