[linux-l] /dev/hda7 has been mounted 30 times without being checked, check forced

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Sa Dez 16 12:55:18 CET 2006

On 15.12.2006 16:04 ,  Holger Paulsen wrote:

> Wahrscheinlich wird's überflüssig sein; schädlich ist es
> aber auf keinen Fall, und daß der Bootvorgang hin und wieder
> mal ein wenig länger dauert, das kratzt mich nicht wirklich.

Mich nervte das beim Hochfahren sehr, zumal mein Rechner über alle
Platten 16 Partitionen hat und die größte Partition länger als 45
Minuten braucht (ich musste es abbrechen).

Wenn ich meinen Desktoprechner einschalte, dann habe ich etwas damit vor
und kann es nicht leiden, wenn mein Rechner "meint" etwas wichtigeres
vorzuhaben als das, was ich gerade will. Ein Desktopsystem sollte so
konzipiert sein, dass es dem Anwender anbietet, beim Herunterfahren
technische Routineläufe wie Dateisystemprüfungen durchzuführen.

Darum habe ich bei mir alle Prüfungen bis auf die root-Partition
abgeschaltet und nehme diese gelegentlich selbst vor, wenn es mir gerade
auskommt. Ich werde vielleicht einmal ein Skript schreiben, welches das
Herunterfahren und die Dateisystemprüfungen kombiniert.

Gruß

Andreas

--
Freiheit Freude Lust Genuss