[linux-l] Kommissar Trojaner

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Dez 17 05:30:37 CET 2006

Steffen Schulz wrote:
> Wie es scheint wird es noch eine Weile dauern, bis man das bemerkt.
> Bis dahin wird man einfach noch mehr Abteilungen vernetzen, noch mehr
> Ueberwachung automatisieren. Weil das spart ja Kosten.

Und irgendwann wachen wir auf, und stellen fest, dass wir tot sind? ;-)

> Linux benutzen ist Widerstand gegen die Staatsgewalt. :)

Das wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass die "Staatsgewalt"
inzwischen fast schon davon ausgeht, dass jeder "Computerkriminelle"
(Also die leute, die Kriminalität mit dem Computer um ihrer/dessen
selbst willen betreiben) Linux benutzt, anstatt Windows zu benutzen. Was
anderes ist es natürlich, wenn der Computer nur als "Werkzeug" für
sog."kriminelle Handlungen" wird, z.B. wenn kleine Kinder in Chaträumen
angesprochen oder aus der Bibliothek ausgeliehene Audio-CDs gerippt
werden...

> Ich denke doch. So ein Trojaner muss unentdeckt bleiben. Wenn das
> im grossen Stil verbreitet wird, wird irgendwer Alarm schlagen und dann
> ist nicht nur der aktuelle Trojaner in allen(auch wichtigen)
> Installationen kompromittiert, sondern die awareness beim Nutzer steigt
> acuh. (Und damit hoffentlich der Widerstand..)

Okay, so gesehen magst Du recht haben. Irgendwie erleichtert mich bei
dem Gedanke das Wissen darum, dass man im Internet Informationen nicht
einfach so "mundtot" machen kann, ungemein - ansonsten hätte es ja
bereits genügt, sämtliche AntiVirus-/Firewall-Software-Hersteller zur
Zusammenarbeit zwangszuverpflichten...

> Das scheint die aber gar nicht zu stoeren:
> http://www.vier-strafverteidiger.info/index.php/gnadenlos-gegenuber-raubkopierern

Das was dort geschrieben steht, sieht ja ganz danach aus, als wäre es
für eine solche Durchsuchung gar nicht mal ausschlaggebend, ob man sich
was zu Schulden kommen lassen hat, sondern nur, wie "unbequem" man den
behörden ist. Also schön weiter die Füße still halten, kein eigenes Blog
oder gar Website aufmachen, dann wird der Kelch schon an einem selbst
vorübergehen ;-)

> google: http://lcamtuf.coredump.cx/worm.txt

Danke! Das ist echt interessant, auch wenn ich noch nicht weit gekommen
bin mit durchlesen und auch nicht alles verstehe (mangels
Entwickler-Kenntnissen): Wenn so ein Wurm von Seiten staatlicher Stellen
eingesetzt würde, wäre das echt fatal.
Wobei es auch keinen Sinn macht, hier in eine Paranoia abzugleiten. Oder
anderst ausgedrückt: Der Sinn der ganzen Sache scheint darin zu liegen,
dass es keinen Sinn macht, sich verrückt zu machen bei dem Versuch,
dabei/dadurch nicht verrückt zu werden. Dann lieber doch gleich den
Verstand für später aufheben, falls er nochmal gebraucht werden sollte ;-)

> Andere interessante Sachen:
Danke!

Leider (??? - Zum Glück!!!) habe ich nicht das entsprechende fachliche
Entwicklungs-Know-How um an solchen Dingen mitzuwirken, teilzuhaben oder
die Möglichkeit zu besitzen, mich dagegen zur Wehr zu setzen. Deshalb
bleibe ich bei meiner altbewährten Methode, insgeheim darüber lauthals
zu lachen, falls jemand "staatliches" ernsthaft auf die Idee käme,
*meinen* Computer zu durchsuchen! ;-)
(Wobei, wenn die meine Artikel im strassenfeger lesen...<g>)

Scheiße, da wird man durch äußere Umstände in die Breduille gezwängt,
sich tatsächlich diese "ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen"-Mentalität
anzueignen, einfach auf Grund der Tatsache, dass man nicht zu der
"Elite" gehört, die jeden Rechenschritt ihrer Maschinen völlig unter
Kontrolle/im Griff hat und weil "die Gegenseite" nunmal am längeren
Hebel sitzt....das schmeckt schon unangenehm...wie gut, dass ich da auf
den "höheren" philosophischen Background des Solipsismus zurückgreifen
kann <lol>

Viele Grüße,

Norman