[linux-l] Klein und flink (MC vs. NC vs. VC)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Dez 18 12:54:06 CET 2006

On Thu, Dec 14, 2006 at 08:52:12PM +0100, Norman Steinbach wrote:
> Kenne den MC ja
> noch aus DOS-Norton-Commander-Zeiten. Da war mir allerdings die
> Suchfunktion unter Shift-F7 oder Alt-Shift-F7 oder sowas in Erinnerung.

Der NC war aber relativ "fett". Ich fand den Volkov-Commander (vc)
extrem Cool. Sehr kleines Binary, inkl. Editor. Startete schneller,
der Editor war kein extra Binary (wie ncedit.exe), etc.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Volkov_Commander

Der hat mich beeindruckt. Auf Rettungsdisketten habe ich den VC immer
benutzt. (und ja, die Ähnlichkeit zu meinem Namen ist zufällig und war
nicht ausschlaggebend ;-))

Diese kleinen, flinken Programme haben mich schon immer fasziniert.
Genauso VGAcopy, ein Disketten-Kopier und -Formatierprogramm, mit
elendig vielen Features. Die GUI war graphisch (320x200 aka 13H-Mode)
und hinter einigen Tasten versteckten sich noch zusätzliche Features
(z.B. ein kleiner Space-Invador oder ein 3D-Fraktal-Landschafts-
Spaziergang)

    http://www.moenk.de/pages/vgacopy.html

Dieses Prinzip "klein & flink" kann ich persönlich leider heutzutage
immer seltener umsetzen. Es hat sich mittlerweile zu "kleiner
Sourcecode & bugfrei" gewandelt. Aber früher ...

Damals zu DOS-Zeiten schieb ich für die Mutter eines Freundes mal
einen kleinen Stundenplaner in 200 Zeilen C-Code (nur eintragen und
ausdrucken, nix Großes).

Oder das wahrscheinlich kleinste Labyrinth-Spiel komplett in Assembler.
Da sieht man ganz besonders den Unterschied zwischen kleinem Quellcode
und kleinem Binary-Code. :-)

Das "größte" Programm der Sorte "klein & flink", komplett in C, war
dann DAVIS. Das ist eine Programmiersprache mit Interpreter speziell
für IRC-Bots. Unsere DAVIS-Bots reagierten immer schneller als die
anderen. Jedes IRC-Script oder Eggdrop haben wir abgehängt. Ist aber
leider eingeschafen. Die Sprache lief gefahr, am Perl-Sonderzeichen-
Syndrom zu leiden. Das Redesign ist durchgeplant, aber mangels
Nachfrage habe ich es nie umgesetzt.

    http://davis.sf.net/

Sowas richtig cooles wie VGAcopy oder Volkov-Commander wollte ich
zwar auch mal machen, aber mir fiel nie etwas Gutes ein.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch