[linux-l] "Starting boot logger bootlogd failed"

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mi Dez 20 14:26:21 CET 2006

On 061220 at 12:00, Detlef Lechner wrote:
> Um Deine Fragen zu beantorten, mußte ich mich mehrere Tage über
> Bash.Skripting belesen.

Ja, die init-skripte werden jeden Tag laenger... :)

> MD97600:/home/detlef# bootlogd
> bootlogd: cannot find console device 136:1 in /dev

Google sagt dazu:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/01/msg00101.html
http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/07/msg00544.html

Du hast also offenbar die Wahl, entweder PTY legacy support in den
Kernel einzubinden oder den bootlogd zu deaktivieren. Da dich nur die
Fehlermeldung beim starten stoerte und init-skripte, wie du gesehen
hast, eh immer viel zu lang sind, schaltest du ihn wohl am besten ab.

Das geht wie der erste Link zeigt in /etc/default/bootlogd

> MD97600:/home/detlef# /var/log/boot
> bash: /var/log/boot: Keine Berechtigung

Die log dateien in /var/log/ kann natuerlich nicht als Kommando in der
Shell ausfuehren. less /var/log/boot oder tail -50 /var/log/boot macht
da schon mehr sinn.

mfg
pepe
--
Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller,
die verlassen sind.			-- Salomo