[linux-l] [Ubuntu 6.10] Welches Paket für MP3-Wiedergabe installieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 24 14:44:26 CET 2006

Hallo Olaf,

Am Sonntag, den 24.12.2006, 13:50 +0100 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Hallo,

> Ja: Statt mp3 lieber ogg/Vorbis benutzen ;-)

Du kommst gleich mit großen Geschützen! Es ist das erste Mal in meinem
Leben, daß ich mir eine Datei im mp3-Format aus dem Internet
heruntergeladen habe. Diese Datei ist eine wissenschaftliche Rede, und
sie liegt nicht im Ogg-Orbis-Format vor.

> Für mp3 gibt es keine bessere Lösung. mp3 ist kein wirklich freies
> Format; die Abspielsoftware dafür ist halblegal, und wird ganz bewußt
> nicht von Ubuntu selbst unterstützt.

Ok, verstanden.

> Gilt übrigens meines Wissens auch für die meisten anderen
Distributionen.

Aber mein Debian-Rechner spielte diese Datei mit dem Webbrowser Version
2.14.3 nach dem Herunterladen ohne weiteres ab. Wie erklärst Du das?

Fröhliche Weihnachten!
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1