[linux-l] [Ubuntu 6.10] Welches Paket für MP3-Wiedergabe installieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 24 17:37:05 CET 2006

Hallo Leander,

Am Sonntag, den 24.12.2006, 14:16 +0100 schrieb Leander Sukov:

> Die originäre Unterstützung ist aber zweitranging. Es ist ja nicht zu
> erwarten, dass Pakete zukünftig abseits der offiziellen Distri-Pakete nicht
> mehr zur Verfügung stehen.

"Zur Verfügung stehen" und 'nicht gepflegt werden' sind zwei
verschiedene Dinge. Durch Eure Ausführugen habe ich verstanden, warum es
gstreamer0.10-plugins-Ubuntu-Pakete der Sorten 'bad', base, farsight,
good und ugly gibt.

> Abgesehen davon, dass ich Ubuntu - im Vergleich mit Debian selbst - für
> fehlerbehaftet empfinde,

Du meinst einen grundlegenden Konstruktionsfehler?

> eignet sich das Tool "Automatix" (siehe auch hier:
> http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix) für geeignet, das Fehlende
> nachzuinstallieren.

Ich habe mir diese Website durchgelesen und bin durch die Bemerkung
"Automatix wird derzeit nicht weiterentwickelt und funktioniert auch
nicht mehr korrekt, wie man im Forum nachlesen kann. Von einer
Verwendung wird derzeit abgeraten!" verunsichert.

> Insbsondere die Implementierung von Java wird für
> Umsteiger von Billy Boys Latexüberzug stark erleichtert,

Ja, ich habe Java nach Hinweisen von OO.o-Offiziellen installiert, weil
meine Datenbank nicht funktioniert hatte. Das war einigermaßen
aufwendig. Aber nun scheint es zu funktionieren, sowohl unter Ubuntu
6.10 als auch unter Debian.

> aber auch Codexe
> etc. stehen zur Verfügung.

Ubuntu stellt ja auch schon einige Codecs in seinen Paketen zur
Verfügung, aber klassifiziert die Pakete nicht immer als zur engeren
Wahl gehörig.

> Insofern Ubuntu sich, wie Debian, weitgehend an die Lage der libs hält, ist
> auch die Installation von sourcen kein Problem.

Was meinst Du mit "Lage der Libs"? Normalerweise kompiliert man
Programme mit Hilfe von Bibliotheken, und da ist es egal, wo die
Bibliotheken sind, wenn der Compiler/Linker sie überhaupt findet.

> Ich würde Dir empfehlen auf die Automatix-Lösung auch für die Zukunft zu
> setzen.

Ich werde das Automatix-Werkzeug im Auge behalten, aber als Anfänger auf
dem Gebiet der Audio- und Video-Codecs mich ihm nur vorsichtig nähern.

> Ansonsten kann man noch die rpms der PLF (Peguin Libaration Front)
> per allien gut in debs wandeln.

Was bedeutet "per allien"? Ist das italienisch oder ein Schreibfehler?
Auch die Penguin Libaration Front werde ich im Auge behalten.

Frohe Weihnachten!
Detlef

--
Ubuntu Kernel 2.6.17-10-386#2 i686 GNU/Linux WinXP HE
Gnome 2.16.2 Firefox 2.0 Thunderbird 1.5.0.7