[linux-l] [Ubuntu 6.10] Welches Paket für MP3-Wiedergabe installieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 24 17:49:13 CET 2006

Hallo Ivan,

Am Sonntag, den 24.12.2006, 15:01 +0000 schrieb Ivan F. Villanueva B.:

> Ich habe bis jetzt immer Debian benutzt, aber letzte Woche habe ich 3 Ubuntus
> 6.10 bei meiner Familie und Freunde installiert, und ich muss sagen, ich bin
> ganz begeistert. Automatix und die andere Utilities braucht man nicht mehr.
> Nach eine standard Installation, musst man nur alle Repositories in
> /etc/apt/sources.list auskommentieren

"auskommentieren"? Wenn man alle Repositorien auskommentiert, dann kann
man von ihnen keine Programmpakete mehr beziehen. Willst Du das?

> und dann einfach die Pakete installieren

Wie kannst Du neue Programmpakete installieren, wenn Du sie nicht vorher
von irgendwoher bezogen hast?

> (die genaue Namen habe ich jetzt nicht zu Hand):
>
> realplay[er]

Ich habe vor mehr als 2 Jahren unter Windows den Realplayer installieren
wollen, weil ich mir eine Vorlesung eines japanischen Professors anhören
wollte. Da kam so viel Reklame mit, daß ich den Realplayer schnell
wieder deinstalliert habe.

> ...java-sun...

Habe ich von Sun geholt und installiert, weil meine Datenbank mit dem
Java aus den Repositorien von Ubuntu bzw. Debian nicht funktionierte.

> ...flash...

habe ich bisher noch nicht  benutzt unter Linux.

> ...mp3...

Habe ich aus dem Ubuntu-Repositorium von Ubuntu bezogen. Es funktioniert
bei der ersten Datei.

> libdvdcss... (und eine Datei in /usr/share/doc/libdvdcss.../install.sh ausführen)
> gxine
> ...codecs...
>
> Danach geht es wirklich alles automatisch: mounten, rippen, dvds/avis/ogms
> anschauen, etc. Windows ist ein Witz dagegen.

Vielleicht komme ich später dazu, das auch auszuprobieren.

> Leider ist mein Bruder immer
> nicht so begeistert, da man mit Linux nicht die Mega-3D-Internet-Spielen
> benutzten kann.

Spiele interessieren mich nicht.

Fröhliche Weihnachten!

Detlef

--
Ubuntu Kernel 2.6.17-10-386#2 i686 GNU/Linux WinXP HE
Gnome 2.16.2 Firefox 2.0 Thunderbird 1.5.0.7