[linux-l] [Ubuntu 6.10] Welches Paket für MP3-Wiedergabe installieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 24 21:14:10 CET 2006

Am Sonntag, den 24.12.2006, 18:27 +0100 schrieb Leander Sukov:

> Oh - das ist das L-Plllugin gewesen. Zuviellle Llllls werden beim Schreiben
> automatisch per net-forward abgegeben :-)

Na ja. Laut Debian-Anwenderhandbuch dient das Programm alien dazu,
Pakete in fremden Formaten auf einem Debian GNU/Linux-System zu
installieren. Aber weder auf meinem Debian- noch auf meinem
Ubuntu-Rechner findet find ein ausführbares Kommando 'alien'. Ist es
inzwischen aus der Mode gekommen und in meinen Distributionen durch
etwas anderes ersetzt worden?

> Mir erscheint ubuntu irgendwie zu sparsam ausgestattet - das kann aber auch
> nur ein Gefühl sein.

Ich als Anfänger habe noch nichts vermißt. Debian bietet aber fast
doppelt so viele Pakete zur Installation an.

> Automatix hat allerdings bei der Ubuntu-Installllllation reibungslos
> funktioniert. Ich habs dann auch noch mal auf einem eh schon total gemixten
> Debian-Rechner durchgezogen - keine Probleme.

Gut zu wissen.

> Mit der Lage der Libs meine ich, dass ich die Sachen da erwarte, wo sie
> normalerweise auch zu finden wären, wenn ich per source installiere. Mich
> nerven total, wenn die Libs und Konsorten irgendwo liegen und nicht da, wo
> sie die Source auch hingeschrieben hätte.

Kann ich nachvollziehen. Mir als Anfänger fällt auf, daß selbst der
Filesystem Hierarchy Standard nicht eingehalten wird.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1