[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Mo Dez 25 20:28:54 CET 2006

On Mon, 2006-12-25 at 17:44 +0100, Detlef Lechner wrote:

> Ich kann Deine Frage nicht intelligent beantworten.

Das Schließen eines Laptop-Deckels sollte in aller Regel ein ACPI-Event
auslösen. Ob dieses dann korrekt und erfolgreich verarbeitet wird, steht
auf einem anderen Blatt.

Ob ein solches Event ausgelöst wird, wenn du den Laptop-Deckel schließt,
solltest du sehen können, wenn du einen Blick in /var/log/messages
wirfst. Du kannst ja mal in einem Terminal ein "tail
-f /var/log/messages" starten und dann den Deckel schließen, einen
Augenblick warten und wieder öffnen. Anschließend wirst du sehen, welche
Ereignisse mitprotokolliert worden sind.

>  ii.) Auf diesem Laptop gibt es
> keinen Pimpel, der niedergedrückt wird, wenn ich den Laptopdeckel
> schließe. Ich kann ihn deshalb auch nicht von Hand betätigen. Mein
> Debian reagiert nicht auf das Schließen des Laptopdeckels. (Aber mein
> Windows reagiert auf das Schließen des Laptopdeckels.)

ACPI ist eine komplizierte Sache. Nicht nur unter Linux. Die
Spezifikation an sich ist schon kompliziert, die Technologie selbst
nicht weniger. Dazu kommt, dass viele Geräte und Komponenten behaupten,
sie seien ACPI-konform, es in der Realität dann aber nicht sind.

Da du einen Laptop verwendest, uns aber noch verraten hast, welches
Modell, solltest du vielleicht als erstes einen Blick auf

http://www.linux-laptop.net

werfen, dort die verschiedenen Anleitungen zu deinem Modell suchen und
erlesen. In aller Regel widmen sich diese Howtos genau den
Modell-spezifischen Problemen, also: Unterstützung der Grafikkarte,
ACPI, internes Modem, etc.

Gruß,
Matthias
--