[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Dez 25 21:48:13 CET 2006

Hallo Matthias,

Am Montag, den 25.12.2006, 20:28 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Ob ein solches Event ausgelöst wird, wenn du den Laptop-Deckel schließt,
> solltest du sehen können, wenn du einen Blick in /var/log/messages
> wirfst. Du kannst ja mal in einem Terminal ein "tail
> -f /var/log/messages" starten und dann den Deckel schließen, einen
> Augenblick warten und wieder öffnen. Anschließend wirst du sehen, welche
> Ereignisse mitprotokolliert worden sind.

Gar keine. Die Ausgabe lautet:
MD97600:/home/detlef# tail -f /var/log/messages
Dec 25 18:45:01 localhost -- MARK --
Dec 25 19:05:01 localhost -- MARK --
Dec 25 19:08:33 localhost kernel: psmouse.c: TouchPad at
isa0060/serio4/input0 lost synchronization, throwing 2 bytes away.
Dec 25 19:25:02 localhost -- MARK --
Dec 25 19:45:02 localhost -- MARK --
Dec 25 20:05:02 localhost -- MARK --
Dec 25 20:25:02 localhost -- MARK --
Dec 25 20:45:02 localhost -- MARK --
Dec 25 21:05:02 localhost -- MARK --
Dec 25 21:25:02 localhost -- MARK --

> ACPI ist eine komplizierte Sache. Nicht nur unter Linux. Die
> Spezifikation an sich ist schon kompliziert, die Technologie selbst
> nicht weniger. Dazu kommt, dass viele Geräte und Komponenten behaupten,
> sie seien ACPI-konform, es in der Realität dann aber nicht sind.
>
> Da du einen Laptop verwendest, uns aber noch verraten hast, welches
> Modell,

Doch habe ich: In der Signatur steht 'MD97600'. Das ist ein
Laptopcomputer von Medion, etwa vor 3 Monaten gekauft und hergestellt am
6.8.2006.

Dort steht er nicht drin.

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1