[linux-l] Didtri-update

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Dez 26 03:28:33 CET 2006

* katjas wrote on Sun, Dec 24, 2006 at 12:03 +0100:
> hat schon jemand ein Distributions-Update von Suse 10.1 auf 10.2 über's
> Internet gemacht?  Mit YaST?

Vielleicht lieber mit apt. Auf den apt-Seiten gab es früher Anleitungen,
wie man z.b. 7.3 mit apt auf 8.0 updatet und vor allem, was man dabei
per Hand machen muss.

> Zerhaut mir das meine gut laufende 10.1 oder kann man es ohne Bedenken
> wagen?

Ja, es zerhaut Dir alles und löscht die wichtigen Dateien!

Also, damit muss man jedenfalls rechnen. Ich hatte gaaanz früher sogar
mal ein kaputtes Filesystem (weil redhat damals kein fsck vor'm
Installieren gemacht hat - das fsck beim reboot hat damals so ziemlich
jede Datei zerstückelt nach lost+found geschoben, statt ca 50% voll war
sie dann fast 100% voll oder so und die lost+found files alle schön 4 KB
klein, super :-)), da war also alles weg (bzw. ziemlich genau
gleichbedeutend mit weg).

Ich hatte bei ähnlichen Update-Versuchen über DVDs/Images/LAN so gut wie
immer Probleme. Dass heisst, Probleme IMMER, selbst bei
Neuinstallationen ("irgendwas ging immer nicht gleich"), aber bei
updates auch mal zwei Tage lang kein Drucker oder sowas. Und viele
Sachen erst nach und nach gefunden (z.B. ging CUPS nicht mehr remote,
was ich selten benutzt hatte, irgendein cron job lief nicht mehr, weil
das Perl ne neue Warnung hatte, ...).

Wichtige Maschinen duplizieren, dann alle Funktionalitäten einzeln auf
die neue Maschine kopieren, testen, auf neue verschieben, testen,
nächste Funktionalität usw.

Mittelwichtige kann man oft auch gut in anderer Partition probieren (da
kann man dann "zurückbooten", wenn man doch mal schnell was drucken
muss).

Unwichtige Maschinen gehen dann halt man ne Woche nicht und man hat ja
trozdem Backups.

oki,

Steffen