[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Nico Golde nion at gmx.net
Mo Dez 25 18:04:56 CET 2006

Hi und ebenfalls frohe Festtage,
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [2006-12-25 17:50]:

> Ich kann Deine Frage nicht intelligent beantworten. Mir fehlt
> irgendwelches Hingtergrundwissen. i.) Wenn ich acpi-listen in einem
> Gnome-Terminal aufgerufen habe und dann die Sondertaste 'P1' betätige,
> wird mein Programm Epiphany aufgerufen. Dabei erhalte ich keine Ausgabe
> im Gnome-Terminal. Wenn ich dann Epiphany mittels Ctrl+F4 beende, gibt
> es im Gnome-Terminal auch keine Ausgabe.

Ok das sollte normal sein, sind kein ACPI-Events. Ich dachte
eher an Sondertasten auf deinem Laptop, Fn+Helligkeit oder
sowas. Wenn du solche Tasten nicht hast, auch ok.

> ii.) Auf diesem Laptop gibt es
> keinen Pimpel, der niedergedrückt wird, wenn ich den Laptopdeckel
> schließe. Ich kann ihn deshalb auch nicht von Hand betätigen. Mein
> Debian reagiert nicht auf das Schließen des Laptopdeckels. (Aber mein
> Windows reagiert auf das Schließen des Laptopdeckels.)

Da acpi zumindest kernelseitig zu laufen scheint, wird die
nur das passende Script fehlen, das bei dem Event vom acpid
ausgeführt wird. Konkret für Suspend to RAM beim
runterklappen des Displays findest du es im Paket
laptop-mode-tools. Die Installation des Pakets und ein
Neustarten des acpid (/etc/init.d/acpid restart) sollte
genügen.
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://www.ngolde.de