[linux-l] Kanotix -> Debian

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Dez 26 13:16:27 CET 2006

Hallo Katja,

katjas wrote, On 25.12.2006 16:07:

> wenn Du eh schon Dein Kanotix mit Sid betreibst, warum dann nicht ein
> komplettes Sid?

Na ja, der Vorteil den Kanotix bisher für mich hat(te) war, dass es den
Komfort einer Live-Distribution (Hardware- und Grundkonfiguration out of
the box) mit der Aktualität und dem Umfang von Sid verbindet. Das
erfordert aber auch immer wieder ein Nachziehen von zentralen Skripten
und Einstellungen, die ich mir bisher über ein schlichtes dist-upgrade
holen kann. Selbst fühle ich mich davon noch überfordert, bzw. bin
einfach nicht bereit soviel Zeit in die Systempflege zu investieren.

> Ich habe mich mal überreden lassen von Woodystable auf Sid umzusteigen, das
> war aber ein Schuß in den Ofen:
> das Sid- update dauerte Stunden und als es 0:00 Uhr war, wollte der Letzte aus
> der Belug gehen, was ja auch verständlich war. Ich konnte auch nicht mehr.
> Also versuchte ich eine Woche später wieder das Sid- update aufzunehmen.
> Leider war so viel daneben, das ich mich ganz von Woody und Sid trennte und
> weiter mit Suse werkelte.

Suse hat mich bei meinen ersten Versuchen mit Linux warmzuwerden
ziemlich abgeturnt. Nach meinem erinnerten Empfinden hat mir jedesmal,
wenn ich mühsam eine Einstellung für meine Bedürfnisse optimiert hatte
Yast dazwischengehauen und alles wieder rückgängig gemacht. Da blieb es
dann immer bei gelegentlichen Kurzausflügen, das war nix für mich.

> Inzwischenhabe ich aber ein Sarge-stable am Laufen und bin damit sehr
> zufrieden. Demnächst update ich auf Etch-stable, wenn das soweit ist. Bei
> Debian brauche ich nicht immer sofort das neuste, ich vertraue lieber auf die
> Stables.

Nicht dass ich was gegen Stabilität hätte, aber auf die Vorteile
aktueller OpenOffice-Versionen oder Serversoftware (PHP etc) mochte ich
nicht solange verzichten und das Versionsmixing habe ich nie so richtig
in den Griff bekommen - und nachdem ich Kanotix gefunden hatte war das
ja auch gar nicht mehr nötig. Ich fürchte nur dass sich diese sorglosen
Zeiten dem Ende nähern.

Gruß
Susanne

--