[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Dez 26 17:44:00 CET 2006

Am Dienstag, den 26.12.2006, 08:31 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Heißt das, dass du per Hand ein "Suspend to RAM" bzw. ein "Suspend to
> Disk" auslösen kannst?

Ich kann diese beiden Menüpunkte von Hand anklicken. Dann wird der
Bildschirm eine Sekunde schwarz. Dann erhalte ich die Aufforderung, mich
als Benutzer mit meinem Passwort wieder anzumelden. Dann erscheint die
Meldung:
"Suspend Problem. Your computer failed to suspend. Check the FAO page
for common problems." bzw. im zweiten Fall:
"Hibernate Problem. HAL failed to hibernate. Check the FAO page for
common problems."
Dabei erscheint der ursprüngliche Bildschirminhalt wieder.
('FAO' ist wohl ein Programmierfehler. 'FAO' ist ein Hyperlink und
verweist auf eine FAQ-Datei in meinem Rechner mit allgemeinen Hinweisen
zur Fehlerbehebung.)

> Ich gehe mal davon aus oder?

Der Mechanismus funktioniert nicht, weder automatisch noch von Hand.

> Es fehlt dir also
> nur der Automatismus, in bestimmten Fällen automatisiert in den
> Tiefschlaf zu fallen?

Nein, der Mechanismus funktioniert nicht.

> Nun, ich würde sagen, nun kommt es auf die Distribution und dann die
> Konfiguration an. Mit Debian GNU/Linux beschäftige ich mich einfach
> schon seit langer Zeit nicht mehr. Vielleicht fehlt dir einfach sowas
> wie das "acpi-support"-Paket.

Dieses Paket ist bei mir installiert und auf dem neuesten Stand.

> Wichtig ist eigentlich noch, dass ACPI+Tools unterscheiden können, ob
> man am Netzteil oder an der Batterie hängt.

Die beschriebenen Phänomene treten bei meinem Debian sowohl bei Netz-
als auch bei Akku-Speisung auf.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1