[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Dez 26 18:40:07 CET 2006

Am Montag, den 25.12.2006, 18:04 +0100 schrieb Nico Golde:

> Ok das sollte normal sein, sind kein ACPI-Events. Ich dachte
> eher an Sondertasten auf deinem Laptop, Fn+Helligkeit oder
> sowas. Wenn du solche Tasten nicht hast, auch ok.

Ich habe in einem Terminal acpi_listen aufgerufen, dann Fn+Helligkeit
gedrückt, dann acpi_listen beendet und dann in einem anderen
Root-Terminal /proc/acpi/event aufgerufen. Zu meiner Überraschung
erhalte ich die Meldung: "cat: /proc/acpi/event: Das Gerät oder die
Ressource ist belegt." Wie werde ich diese Fehlermeldung los?

> topdeckels.)
>
> Da acpi zumindest kernelseitig zu laufen scheint, wird die
> nur das passende Script fehlen, das bei dem Event vom acpid
> ausgeführt wird. Konkret für Suspend to RAM beim
> runterklappen des Displays findest du es im Paket
> laptop-mode-tools.

Das Paket war nicht installiert. Ich habe es installiert.

> Die Installation des Pakets und ein
> Neustarten des acpid (/etc/init.d/acpid restart) sollte
> genügen.
MD97600:/home/detlef# /etc/init.d/acpid restart
Stopping Advanced Configuration and Power Interface daemon: acpid.
    battery
    ac
    processor
    button
    fan
    thermal
Starting Advanced Configuration and Power Interface daemon: acpid.
Die einzige Änderung, die ich bis jetzt durch diese Prozedur bemerkt
habe, ist, daß nun beim Schließen des Deckels das Display sofort
verlöscht. Wenn ich den Deckel öffne, muß ich mich wieder mit meinem
Passwort anmelden.

Gruß
Detlef

Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1
MD97600, WinXP MCE 2005