[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Dez 26 18:51:46 CET 2006

Hallo Detlef,

Detlef Lechner wrote:

> "Suspend Problem. Your computer failed to suspend. Check the FAO page
> for common problems." bzw. im zweiten Fall:
> "Hibernate Problem. HAL failed to hibernate. Check the FAO page for
> common problems."
> [...]
> Der Mechanismus funktioniert nicht, weder automatisch noch von Hand.
> [...]
> Dieses Paket ist bei mir installiert und auf dem neuesten Stand.
> [...]
> Die beschriebenen Phänomene treten bei meinem Debian sowohl bei Netz-
> als auch bei Akku-Speisung auf.

Das klingt ganz danach, als ob es für Dein Medion-Notebook schlicht noch
keine wirklich vollständige ACPI-Unterstützung gibt. Bei ACPI ist das
Problem, dass diese Mechanismen ungeheuer Komplex sind, wie bereits
geschrieben wurde. Und jeder Hersteller setzt die Spezifikationen wieder
etwas anders um - IIRC teilweise sogar modellspezifisch verschieden.
Bei Notebooks, die auf NoName-Barebones aus asiatischer Massenproduktion
basieren und dann in verschiedensten Ländern von unterschiedlichsten
"Herstellern" in multiplen Modell-/Designvarianten angeboten werden, so
wie es Medion, Tevion und andere "Billig"-Hersteller machen, ist das
nochmal ein weiteres Problem: Die Herstellerspezifische Umsetzung der
ACPI-Specs ist meistens nicht öffentlich bekannt, und bis die
Entwicker-Community selbst was gebastelt hat was bei diesen Geräten
funktioniert, ist der Produktlebenszyklus meist vorbei und es ist
bereits das nächste Modell wieder mit nicht funktionierender
ACPI-Unterstützung auf dem Markt. Leider arbeiten die Hersteller solcher
Hardwarekomponenten auch meist nicht mit der OSS-Community zusammen,
sondern eben mit Microsoft (könnte mir sogar vorstellen, dass M$ denen
die Treiberunterstützung in der nächsten Windows-Version versagt, wenn
sie ihre Specs für die OSS-Community veröffentlichen würden oder
ähnliches). Die einzige Chance, es evtl. doch noch (ohne massig viel
Handarbeiten am Kernel vorzunehmen) zum Laufen zu bekommen, ist,
herauszufinden, in welchen anderen Notebook Modellen dieselbe
ACPI-Hardware steckt. Das können auch Geräte sein, die niemals auf dem
deutschen Markt erhältlich waren oder sein werden. Wenn es dann dafür
eine Unterstützung gibt, hast Du Glück. Ansonsten ist es leider etwas
schwieriger, ACPI auf dem Notebook zum Laufen zu bekommen.

So leid es mir tut, aber so sieht die Realität (zumindest aus meiner
Sichtweise & zumindest momentan, auch wenn ich mich sehr freuen würde,
mich diesbezüglich eines Besseren belehren lassen zu können!)
anscheinend aus.

Viele Grüße,

Norman
PS: Beim Notebookkauf ist mir persönlich nicht wichtig, dass es das
neueste und schnellste vom neuesten und schnellsten ist, sondern ich
achte mehr auf Qualität. Das hat IMHO den Vorteil, dass Geräte, die die
Garantiezeit gerade so überstehen von vornherein schonmal nicht in Frage
kommen. Zudem ist es dann *leider* auch meist so, dass
Unix-Betriebssysteme häufig nur von Herstellern, die "Business-Geräte"
anbieten, unterstützt werden. Überhaupt ist in den meisten Fällen - und
ebenfalls wieder leider, leider - ein etwas betagtes "Business-Notebook"
meist die beste Wahl, im Vergleich zu "Consumer-Produkten". Es scheint
fast so, als ob die Hardwarehersteller die Endverbraucher für so
blöd/willig, sich ausnehmen zu lassen halten, dass sie ihnen
hochgezüchteten, halbfertig entwickelten Elektronikschrott anbieten
können, während die einzigen, noch halbwegs mit Qualität und nach
solider Entwicklung gefertigten Geräte fast ausschließlich im
"Business-Bereich" zu finden sind. Das ist übrigens nicht nur bei
Notebooks so, sondern auch bei vielen weiteren elektronischen Geräten
(z.B. Handys, PDAs aber wahrscheinlich nicht nur in der IT-Branche).
Ein allgemeiner Mißstand des Kapitalismus, sozusagen ;-)