[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Dez 26 19:10:53 CET 2006

Steffen Schulz wrote, On 26.12.2006 18:26:

> Nicht jeder will ueberall nen web-server laufen haben. Und nur weil
> alles als HTML aufbereitet ist, ist es deswegen noch nicht
> einfach durchsuchbar. Oder ist alles in einem Dokument?

Nee, aber es wird ein Index mit erzeugt, der eine komfortable Suche mit
CGI-Skript nach allen *installierten* Programmen und in den
dazugehörigen Dokus ermöglicht (zumindest wenn der Sucbegriff länger als
3 Zeichen ist) Da ich sowieso einen Webserver laufen habe ist das sehr
praktisch.

@Detlef. Ich weiß, dass dwww bei mir auch nicht sofort wie versprochen
out of the box funktionierte, ich musste irgendeinen der
Indizierungsprozesse manuell anstossen. Leider habe ich mir notiert, was
ich genau getan habe und kann deswegen keine genauen Hinweise geben. Bei
mir liegt jetzt ein gutes MB Daten unter /var/www/dwww/ Ausserdem gibt
es einen cronjob unter /etc/cron.daily/dwww der die tägliche
Neu-Indizierung auslöst. Falls du den noch nicht hast, schau dir mal
dww-build genauer an. man dwww-build

> Ich stimme Peter zu, DIE Dokumentation sind manpages. An zweiter Stelle
> stehen fuer mich HOWTOs. Die haben als txt oder html vorzuliegen.
> Soweit ich weiss, wird das so auch von den gaengigen distributionen
> angeboten und liegt dann in /usr/share/doc/.

*Mein* Hauptproblem mit den klassischen Informationsquellen ist die für
 schlechte Lesbarkeit der Konsolenausgabe. Ich weiß zwar, dass ich die
defaults dafür ändern könnte, das war mir aber immer zu aufwändig. Mein
Browser ist so konfiguriert, dass lange Texte gut lesbar sind, ich kann
mehrere Quellen parallell (in Tabs) geladen halten, beliebig vergrößern,
verkleinern und (ich gestehe es) mit den mir vertrauten Methoden
markieren und kopieren etc. Irgendwie geht das auch im Textmodus (übers
Netz), aber bequem ist das für mich nicht, warum mich also quälen, wenn
komfortablere Methoden zur Verfügung stehen?

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung