[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Dez 26 21:22:14 CET 2006

On 061226 at 19:20, Susanne Jäger wrote:
> Nee, aber es wird ein Index mit erzeugt, der eine komfortable Suche mit
> CGI-Skript nach allen *installierten* Programmen und in den
> dazugehörigen Dokus ermöglicht (zumindest wenn der Sucbegriff länger als
> 3 Zeichen ist) Da ich sowieso einen Webserver laufen habe ist das sehr
> praktisch.

Bringt also sogar noch ne Indizierung per cronjob und nen cgi mit.
Riesige komplexitaet im Vergleich zu google. Jedenfalls fuer den
Client.

Wenn ich von nix Plan hab und in der Konsole lokal suchen muss,
mach ich auch Sachen wie

cd /hier/muesste/was/liegen/
grep suchwort *
grep suchwort */*
grep suchwort */*/*
grep suchwort */*/*/*

Oder bevor es jmd anders sagt: find ./ -exec grep suchwort {} \;

Aber das ist wieder was, was man als Anfaenger nicht so unmittelbar
eintippt. Allein wegen dem "\;". Dafuer hab ich damals nen Moment
gebraucht, als ich zum ersten mal -exec in der manpage nachgelesen hab.

> *Mein* Hauptproblem mit den klassischen Informationsquellen ist die für
>  schlechte Lesbarkeit der Konsolenausgabe.

Also ich finde Schrift in der Konsole besonders gut lesbar. Wenn du
xterminals meinst, da kann man auch Schriften aendern. Besonders
praktisch ist Shift +/- (am Nummernblock) fuer die Schriftgroesse.
Und natuerlich graue Schrift auf schwarzem Untergrund.

> defaults dafür ändern könnte, das war mir aber immer zu aufwändig.
> Browser ist so konfiguriert, dass lange Texte gut lesbar sind, ich kann
> mehrere Quellen parallell (in Tabs) geladen halten, beliebig vergrößern,
> verkleinern und (ich gestehe es) mit den mir vertrauten Methoden
> markieren und kopieren etc. Irgendwie geht das auch im Textmodus (übers
> Netz), aber bequem ist das für mich nicht, warum mich also quälen, wenn
> komfortablere Methoden zur Verfügung stehen?

Also ich seh ein dass manpages in Konsole komisch wirken, wenn man
ansonsten ohne Konsolen arbeitet. Aber es geht auch andersrum, ich bin
immer genervt wenn ich nen Link in den Browser pasten muss. Man muss
immer genau markieren und womoeglich erst noch den Browser starten, was
ne halbe Ewigkeit dauert. Lynx/links/w3m sind selten eine Alternative..

Das man heutzutage fuer Doku oft einen Webbrowser nutzt, will ich auch
gar nicht anzweifeln. Eigentlich gings ja um das Format bzw um dwww..

mfg
pepe
--