[linux-l] "Starting boot logger bootlogd failed"

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Dez 26 21:38:18 CET 2006

On 061223 at 15:20, Detlef Lechner wrote:
> Ich habe den Inhalt der beiden Dateien bei mir miteinander verglichen.
> dmesg enthält sehr hartwarenahe Mitteilungen, z. B. Zustände der
> ACPI. /var/log/boot protokolliert mehr Software-Ereignisse beim
> Startvorgang.

Naja, das macht dann ja auch Sinn.

dmesg schreibt mit, was der Kernel sagt. Das kann schon frueh anfangen.
bootlogd schreibt dagegen offenbar alles mit, was an die Konsole geht.
Das ist mehr als nur kernel-nachrichten, geht aber nicht so frueh los.

> Auf meinem Laptop ist die Zeit dafür vernachlässigbar gegenüber anderen
> Zeiten beim Startvorgang, z. B. GNOME laden, WLAN finden, OO.o laden.

Ohne das wlan-modul zu starten spart hier Akkuzeit. Ich brauchs auch
nur selten. Von GNOME hab ich mal gehoert.. :)

> Ich verstehe Deine Antwort nicht. Was meinst Du mit "benoetigte
> Geraetetreiber"?

Ich meine diesen legacy pseudo-PTY support.

Da manuelles Starten nach dem Ende des Boots zu der gleichen
Fehlermeldung fuehrt, logging jedoch funktioniert, kann ich mir das nur
noch so erklaeren, dass diese Fehlermeldung inzwischen ueberfluessig
oder aber die Erkennung des Fehlers selbst fehlerhaft ist.

Letzteres hat mir grad Kopfschmerzen bereitet: Das configure von apache
meldet mein 'echo' ist kaputt, dabei ist nur die Funktion, die das
erkennt, nicht posix-kompatibel. Grosse Klasse.

> Warum? Je mehr Meldungen protokolliert werden, desto mehr Informationen
> kann ich über den Startvorgang im Fehlerfall gewinnen für eine
> Reparatur/Fehlerbeseitigung.

Im Fehlerfall kannst du das dann auch wieder einschalten. Falls du den
Fehler nicht eh schon siehst, wie auch den mit bootlogd, indem du die
Meldungen beim starten liest.

mfg
pepe
--
Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller,
die verlassen sind.			-- Salomo