[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Nico Golde nion at gmx.net
Mi Dez 27 14:02:39 CET 2006

Hallo Detlef,

* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [2006-12-27 00:30]:

> Ich habe in einem Terminal acpi_listen aufgerufen, dann Fn+Helligkeit
> gedrückt, dann acpi_listen beendet und dann in einem anderen
> Root-Terminal /proc/acpi/event aufgerufen. Zu meiner Überraschung
> erhalte ich die Meldung: "cat: /proc/acpi/event: Das Gerät oder die
> Ressource ist belegt." Wie werde ich diese Fehlermeldung los?

Garnicht, der acpid blockt das.

[...]
> [...]
> Stopping Advanced Configuration and Power Interface daemon: acpid.
>     battery
>     ac
>     processor
>     button
>     fan
>     thermal
> Starting Advanced Configuration and Power Interface daemon: acpid.
> Die einzige Änderung, die ich bis jetzt durch diese Prozedur bemerkt
> habe, ist, daß nun beim Schließen des Deckels das Display sofort
> verlöscht. Wenn ich den Deckel öffne, muß ich mich wieder mit meinem

Ah ich habe übersehen, dass in dem Script per Default nicht
wirklich etwas passiert, wenn der Deckel geschlossen wird.
Füge in /etc/acpi/actions/lm_lid.sh ein
echo mem > /sys/power/state

Dann sollte es funktionieren, sofern Suspend2RAM und Acpi
funktioniert.
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://www.ngolde.de