[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Dez 27 16:27:51 CET 2006

Am Dienstag, den 26.12.2006, 19:10 +0100 schrieb Susanne Jäger:

> Bei
> mir liegt jetzt ein gutes MB Daten unter /var/www/dwww/

Bei mir ähnlich viel.

> Ausserdem gibt
> es einen cronjob unter /etc/cron.daily/dwww der die tägliche
> Neu-Indizierung auslöst.

Bei mir auch.

Wenn ich jetzt file:///var/www/dwww/man/nM.html aufrufe, zeigt mir der
Firefox unter der Überschrift "Man Pages starting with M" eine Linkliste
an. Wenn ich dort z. B. auf den Eintrag 'mc' doppelklicke, erhalte ich
die Meldung: "Fehler: Datei nicht gefunden. Die Dateien
unter /cgi-bin/dwww/usr/share/man/man1/mc.1.gz?type=man konnten nicht
gefunden werden."
Kein Wunder. Die Datei befindet sich in /usr/share/man/man1/mc.1.gz.
Wieso sucht dwww die Datei an der falschen Stelle?
file:///var/www/dwww/man/nM.html wurde heute früh automatisch beim Start
aktualisert. (Außerdem möchte ich gern, daß dwww den Epiphany aufruft
und nicht den Firefox.)

Bei mir befinden sich unter /usr/share/doc/HOWTO/de-html relativ wenige
Dateien. Dehalb kann ich sie nicht an die zweite Stelle der
Dokumentations-Informationsquellen setzen. Muß ich weitere Dateien von
irgendwoher dorthin nachladen?

> [...]
>  schlechte Lesbarkeit der Konsolenausgabe. Ich weiß zwar, dass ich die
> defaults dafür ändern könnte, das war mir aber immer zu aufwändig. Mein
> Browser ist so konfiguriert, dass lange Texte gut lesbar sind, ich kann
> mehrere Quellen parallell (in Tabs) geladen halten, beliebig vergrößern,
> verkleinern und (ich gestehe es) mit den mir vertrauten Methoden
> markieren und kopieren etc. Irgendwie geht das auch im Textmodus (übers
> Netz), aber bequem ist das für mich nicht, warum mich also quälen, wenn
> komfortablere Methoden zur Verfügung stehen?

Das sehe ich auch so.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1