[linux-l] Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 30 02:58:05 CET 2006

* Detlef Lechner wrote on Fri, Dec 29, 2006 at 07:52 +0100:

> Aber ich habe eine Zusatzfrage: Obwohl ich mir die mc-Manpage
> durchgelesen hatte, bevor ich hier postete, habe ich dieses Feature dort
> nicht beschrieben gefunden. Und auch jetzt nach Deiner Erklärung finde
> ich es nicht. Ich habe nach 'Ctrl-S' und nach '-S' gesucht. Weißt Du
> eine Strategie, mit der ich es in der Manpage hätte finden können?

Na ja, ich hab jetzt bestimmt 15 Minuten gesucht (obwohl ich weiss,
*was* ich suchte, was ja ein extremer Vorteil ist, den Du nicht hattest)
- bis ich es endlich zufällig gefunden hab. Steht sowohl in online hilfe
als auch man page in "Directory Panels" versteckt:

      C-s, M-s
              start a filename search in the  directory  listing.
              When  the  search is active, the user input will be
              added to the search string instead of  the  command
              line. If the Show mini-status option is enabled the
              search string is shown  on  the  mini-status  line.
              When  typing,  the  selection  bar will move to the
              next file starting  with  the  typed  letters.  The
              backspace or DEL keys can be used to correct typing
              mistakes. If C-s is pressed again, the  next  match
              is searched for.

C-s ist ungewöhnliche Notation, glaube ich, besser wäre ^S oder so. Na
ja, ist aber in der man page erklärte ("C-<chr>... Thus C-f would be
..."), kann man nicht wirklich meckern. Ich habs nur nicht gelesen, na
ja, kann man sich streiten, ob ^S oder STRG-S oder beides besser wäre...

oki,

Steffen