[linux-l] Bedienung des MC (was: Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders)

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Dez 30 09:20:44 CET 2006

Hi,

Zunächst: Der MC hat einen Modus für ssh-Verbindungen. In der Maske, wo
man die Verbindungsdaten der Gegenstelle eingibt, existiert am Ende der
Zeile ein grafisch dargestellter Schalter [^], der, wenn man den mc in
einer GUI-Umgebung aufruft, beim mit-der-Maus-draufklicken eine Liste
der zuletzt genutzten Verbindungsziele anzeigen lässt. was mir
Tipparbeit abnehmen könnte, wenn ich denn den Tastatur-Shortcut dafür
kennen würde. Ctrl-^ ist es anscheinend nicht...kann ich den also wieder
Kuake zuordnen ;-) - aber zumindest in der per F1 aufrufbaren
online-hilfe hab ich nichts dazu gefunden, sondern nur zur Bedienung der
Adresszeile als solches. Ich bin mir aber sicher, dass beim MC 1. alles
per Tastatur erreichbar ist, und 2. dass eine Logik hinter den
Tastenkommandos steckt. Diese suche ich, da auch ich den NC aus
DOS-Zeiten noch kenne und die Ctrl-S-Funktion ebenso zu schätzen weiß -
danke!

Und dann wrote Steffen Dettmer noch:
> ja, ist aber in der man page erklärte ("C-<chr>... Thus C-f would be
					     ^^^ chr? War das jetzt ein Tappfuhler Deinerseits oder steht
das wirklich so da drin?

Danke & viele Grüße,

Norman