[linux-l] Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 30 22:43:12 CET 2006

* Volker Grabsch wrote on Sat, Dec 30, 2006 at 17:59 +0100:

> Im Englischen heißt diese Taste nunmal "Ctrl" (Control) und nicht "Strg"
> (Steuerung). Wenn du also "Strg" lesen willst, brauchst du die deutsche
> Manpage.

Nee, meinte natürlich Ctrl-S

> Die Abkürzung "^F" stammt wahrscheinlich aus DOS-Zeiten.

Dachte, das käme so aus ASCII oder so? So eine Console macht ja auch ^H
usw, sieht man auch in vi oder less gern so angezeigt, wenn ich mich
nicht irre.

> ist ^F nicht mehr zu geeignet, wenn man wirklich ein großes F haben
> will. Sowas wie "^f" gibt's ja als Notation nicht.

Es gibt für ^f auch keinen Code. ^F ist \006 oder 0x06, aber ^f gibts
einfach nicht in der Notation. Gibt heute natürlich Programme die
Ctrl-Shift-chr unterscheiden.

> Ein weiterer Nachteil dieser Notation ist, dass sie nicht gut mit
> Kombinationen aus 3 oder mehr Tasten funktioniert. Dann doch lieber
> "C-M-F" oder "Ctrl-Meta-Shift-F" oder "Strg-Alt-Shift-F" oder sowas.

So'n Kram macht man aber auch nur, weil die schönsten Buchstaben auch
nur einmal da sind :-)

Ctrl-Meta-Shift-F? Sowas gibts? Ist bei META nicht das besondere, dass
man sie vorher drückt? Also wäre das Meta drücken, loslassen, ctrl
drücken und halten, shift drücken und halten, F, alles loslassen oder
wie?

(erstaunlich wie komplex ein Tastaturkürzelthread sein kann)

oki,

Steffen